Menschen in unserer Gemeinde - Kirchengemeinderat

(Amtsperiode 2020-2025)

Aktueller KGR (v.l.n.r. Iris Braun-Miersch, Rolf Englert, Andrea Pautz, Pfr. Matthias Maier, Ulrike Winkler, Margit Maier, Karin Scholz, Elvira Krebs, Elmar Lammerskitten, Martin Krüttner, Pfr. Volker Hommel, Ella Guckenhan (auf dem Bild fehlt Reiner Klotz), Foto vom 22.2.2022

"Kirchengemeinderat und Pfarrerinnen und Pfarrer leiten gemeinsam die Gemeinde. Getreu ihrem Amtsversprechen sind sie dafür verantwortlich, dass das Wort Gottes verkündigt und der Dienst der Liebe an jedermann getan wird."
(§ 16 Abs. 1 Kirchengemeindeordnung)

Am 1. Advent 2019 ist der neue Kirchengemeinderat für eine 6-jährige Amtsperiode (2020-2025) gewählt und in einem feierlichen Gottesdienst am 19.01.2020 in sein Amt eingesetzt worden. Nachfolgend stellen sich alle Mitglieder des Gremiums vor. Am Ende dieser Seite finden Sie, wie die Verantwortlichkeiten und Arbeitsfelder im Gremium aufgeteilt sind.

In diesem Jahr finden Sitzungen noch an folgenden Terminen statt:  27.6., 18.7., 19.9., 24.10. und 20.11.2023.

Gewählte Mitglieder des Kirchengemeinderates

• addRolf Englert

Pensionär, Jahrgang 1957, verheiratet, 3 erwachsene Kinder, 3 Enkelkinder. Langjährige Mitgliedschaft im Kirchengemeinderat. Vertreter in der Bezirkssynode sowie Verantwortlicher für die Singteamarbeit in der Kirchengemeinde.

"Ich möchte weiterhin dazu mithelfen, dass unsere Gottesdienste Orte sind, an denen zeitgemäße Lieder und Musik ihren Platz behalten, dass sie unser Herz leichter und fröhlicher machen, dass sie zum Glauben einladen und uns im Glauben stärken. In unserem Gemeindeleben und im Leitungsgremium unserer Kirchengemeinde bringe ich gerne meine Zeit, sowie meine Erfahrungen aus Beruf und Glaube ein."

• addElla Guckenhan

(Religions-)Lehrerin, Jahrgang 1954, 1 Sohn, Kirchengemeinderätin seit 2020.

"Seit Sommer 2019 bin ich im Ruhestand und möchte mich nun aktiv in der Kirchengemeinde einbringen. Ich möchte helfen, mit den mir gegebenen Möglichkeiten und Fähigkeiten die vielfältige Arbeit in der Kirchengemeinde zu unterstützen."

• addElvira Krebs

Dipl. Betriebswirtin im Ruhestand, Jahrgang 1954, verwitwet, 2 erwachsene Kinder, Kirchengemeinderätin seit 2018, Mitarbeit beim Besuchsdienst und Vorsitzende des Bauausschusses.

„Ich möchte mich aktiv in der Kirchengemeinde einbringen und das Gemeindeleben mitgestalten. Ich sehe die Kirchengemeinde als Ort an dem christliche Werte gelebt werden und der sich dynamisch mit dem Gang der Gesellschaft weiter entwickelt. Hier sollen Menschen jeden Alters durch Gottes Wort Freude, Hoffnung und Trost erfahren.“

• addMartin Krüttner

Maschinenbauingenieur im Ruhestand, Jahrgang 1945, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, Mitarbeit in der Kirchengemeinde u.a. im Bauausschuss.

"Ich wünsche mir ein harmonisches lebendiges Gemeindeleben. Mögen Menschen und Kirche gemeinsam Wege für die Zukunft schaffen und sich vom Wort Gottes leiten lassen."

• addElmar Lammerskitten (1. Vorsitzender / Geschäftsführung)

Dipl.-Psych., derzeit tätig als Manager Personalwesen, Jahrgang 1972, verheiratet, 5 Kinder, Kirchengemeinderat seit 2011, 1. Vorsitzender und Vertreter in der Bezirkssynode, darüber hinaus Prädikant im Kirchenbezirk.

"Ich wünsche mir eine Gemeinde als einen offenen Raum, der das Spannungsfeld zwischen verschiedenen Gruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen aushält und positiv nutzt. Ein Raum für echte, nachhaltige Begegnungen, Mut für Veränderungen und für ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft und –fähigkeit für- und miteinander."

• addMargit Maier

Sängerin / Pflege- und Sozialdienst, Jahrgang 1960, verheiratet, 2 Kinder, Kirchengemeinderätin seit 2013, Singen bei Gottesdiensten, Kirchenchor und Besuchsdienst.

"Ich wünsche mir eine Gemeinde mit Ohren, die hören; Augen, die sehen; und einem weiten Herzen, andere zu verstehen. Der Dienst am Menschen aus Nächstenliebe ist mir wichtig."

• addAndrea Pautz

Gelernte Krankenschwester, im Verkauf tätig, Jahrgang 1956, geschieden, 3 Kinder, Kirchengemeinderätin seit 2020, Organisatorin des Kirchenchors, Mitglied im Singteam, Mitarbeit Frauenfrühstück.

"Mein Anliegen: im biblischen Sinn handeln, Veränderung zulassen, nach neuen Formen suchen, aber auch Altes bewahren und dabei alle Generationen und Kreise mitnehmen."

• addKarin Scholz

im Ruhestand, Jahrgang 1955, verheiratet, 2 Kinder und 3 Enkelkinder, Kirchengemeinderätin seit 2020, Mitarbeit im CVJM und Gemeindefest, Kirchencafé-Team.

"Ich wünsche mir, dass sich in unserer Gemeinde Menschen aus ALLEN Generationen geborgen fühlen und das modernere Gottesdienste wieder mehr Menschen in die Kirche bringen."

• addUlrike Winkler

Pfarramtssekretärin, Jahrgang 1965, verheiratet, 2 Kinder, Kirchengemeinderätin seit 2013, Mitarbeit beim Gemeindedienst

"Ich wünsche mir eine Gemeinde, in der sich alle wohlfühlen: ein gutes Miteinander und Offenheit für Jung und Alt."

Weitere Mitglieder des Kirchengemeinderates (kraft Amtes)

• addIris Braun-Miersch (Kirchenpflege)

Kirchenpflegerin, Jahrgang 1964, verheiratet, 2 Kinder, kraft Amtes Mitglied im Kirchengemeinderat und Mitglied im Bauausschuss seit 2019.

"Ich wünsche mir eine Gemeinde, in der die Liebe Gottes spürbar wird und in der sich die Menschen angenommen fühlen."

• addPfarrer Volker Hommel
  • addPfarrer Matthias Maier (2. Vorsitzender / Geschäftsführender Pfarrer)
  • addDiakon/Landessynodaler Reiner Klotz (beratendes Mitglied)

Übersicht Ämter, Arbeits- und Verantwortungsbereiche