01.02.13

Gemeindeforum – Auftakt zur Visitation

Visitation durch Dekan Dr. Neudorfer, Schuldekanin Silvia Trautwein und Bezirkskantor Hermann Toursel.

Tatort Steinheim – mit einem Kurzkrimi, in dem die Pfarrer und der Jugendreferent des CVJM die Hauptrolle spielen, begann das Gemeindeforum. Als sich der konfiszierte Aktenkoffer auftat, zeigten sich viele Gruppen und Kreise von den Wurzelkindern, Konfirmandenelterntag bis zum Offenen Abend und den Apis.

In wochenlanger Filmarbeit drehten Eva und Tobias Schumann einen wunderbaren Gemeindefilm.

Andere Gruppierungen hatten im Foyer der Arche einen Info-Stand aufgebaut: Reli für Erwachsene, die Rumänienhilfe und der Bastelkreis präsentierten sich auf diese Weise.

Der CVJM und andere Gruppen waren auf der Bühne vertreten und zeigten einem interessierten Publikum wer sie sind und was sie machen.

Einen zweiten Schwerpunkt des Abends bildete die Sicht auf die Kirchengemeinde aus anderen Blickwinkeln. So kamen in einem kurzen Film Steinheimer Bürger bei einem Interview auf dem Wochenmarkt zu Wort, und in einem Interview auf der Bühne gaben Bürgermeister Rosner, Pfarrer Klöpping von der Kath. Kirche, Peter Buchner vom TSG und Ev Zeisler als 2. Vorsitzende des Kirchengemeinderates ein Statement ab.

Nach einer Pause, in der man sich mit Fingerfood und Getränken stärken konnte, setzte sich das Programm mit musikalischen Beiträgen, Anspielen und einem Bericht der Hospizgruppe fort.

Uwe Altenmüller, der neue Gaildorfer Dekan, moderierte souverän den Abend.

Zum Schluss waren die ca. 180 Besucher aufgerufen, auf Fragebögen ihre Rückmeldung und Anregungen zu geben.

Es war ein gelungener Abend, der dem Motto, „Vielfalt statt Einfalt – gut dass wir einander haben“, Rechnung trug und an dem die Buntheit und Offenheit der Evangelischen Kirchengemeinde Steinheim zum Ausdruck kamen.