09.01.13

Visitation 2013

Ankündigung und Gruß von Dekan Dr. Neudorfer

Liebe Gemeindeglieder in Steinheim,

Ihrer Kirchengemeinde steht demnächst eine „Visitation“ ins Haus. „Visitation“ heißt einfach: „Besuch“. Sie bekommen Besuch von Ihrem Dekan im Auftrag des Kirchenbezirks Marbach und der württembergischen evangelischen Landeskirche. Es ist in unserer Kirche so geregelt, dass alle acht Jahre eine „Hauptvisitation“ stattfindet, dazwischen nach vier Jahren eine „Zwischenvisitation“. Es geht darum zu sehen, wie es den evangelischen Christinnen und Christen in Ihrem Ort geht, was sie freut, was ihnen Probleme macht, wo Konflikte ungelöst vor sich hin schwelen. Auch darum zu prüfen, ob die Ordnungen unserer Landeskirche eingehalten werden – und vor allem: sie zu ermutigen und ihren Glauben zu stärken.

Zu diesem Zweck macht sich ein kleines Team auf den Weg zu Ihnen, nämlich außer Dekan und Schuldekanin Silvia Trautwein unser Bezirkskantor Hermann Toursel für die Kirchenmusik (Orgeldienst, Chöre) und Pfarrer Markus Sigloch aus Affalterbach, der prüft, ob die heute so wichtigen Datenschutzrichtlinien eingehalten werden. Die Kirchliche Verwaltungsstelle Ludwigsburg prüft außerdem die Kirchenpflege auf Herz und Nieren.

Wie läuft so eine Visitation ab? Sie beginnt mit einem „GemeindeForum“. Hier wird sich die Kirchengemeinde mit ihrem besonderen Profil vorstellen. Es werden auch Stimmen „von außen“ zu Wort kommen, die Ihnen und uns sagen sollen, wie Ihre Kirchengemeinde auf ihre Umgebung wirkt.  Beim GemeindeForum bekommen Sie auch die Möglichkeit, Ihre Meinung über den Zustand der Gemeinde zu äußern, Wünsche und Sorgen zu äußern. Die Ergebnisse werden dann vom Kirchengemeinderat ausgewerter und als „Gemeindeleitungsbericht“ vorgelegt. Dieser wird von uns studiert und bildet die Grundlage für die Gespräche, die wir in der Visitationswoche führen werden. Auch einen Gottesdienst werde ich besuchen.

Am Ende steht eine nichtöffentliche Sitzung des Kirchengemeinderats mit dem Visitationsteam, bei dem wir über unsere Erkenntnisse berichten und Anregungen für die Zukunft geben. Ein langer Weg, gewiss, aber er lohnt sich, wie die Erfahrung zeigt. Wir freuen uns auf den Besuch bei Ihnen und wünschen Ihnen Gottes Segen.

Dr. Heinz-Werner Neudorfer, Dekan