10.10.10

Gemeindefest 2010 – immer wieder ein Erlebnis!

Erntedank sowie Speis, Musik und gute Unterhaltung in der Arche

Am Sonntag, den 10. Oktober stand wieder das traditionelle Gemeindefest auf dem Programm in Steinheim. Den Start bildete ein feierlicher Erntedank-Gottesdienst am Morgen in der Martinskirche. Großzügige und vielfältige Erntedankgaben, liebevoll rund um den Altar präsentiert, bildeten einen besonderen Rahmen für eine ebenso bunte Gottesdienstfeier. Die Taufen zweier Kinder, ein spannendes Anspiel von den Kindern der Kinderkirche zum Erntedank-Thema sowie die Begleitung durch ein Singteam trugen zum abwechslungsreichen Ablauf bei.

Im Anschluss an den Gottesdienst fanden sich dann mehr als 170 Gemeindeglieder zum gemeinsamen Mittagessen in der Arche ein. Das Küchenteam hatte sich zuvor schon stundenlang ins Zeug gelegt, um den hungrigen Gästen schmackhafte Schnitzel, Maultauschen und selbstgemachten Kartoffelsalat anbieten zu können. Ein ebenfalls ehrenamtliches Serviceteam sorgte für eine prompte und zuvorkommende Bedienung aller Teilnehmer.

Wer sich bereits gestärkt hatte, konnte die Gelegenheit nutzen, aus dem reichhaltigen Angebot der vom Bastelkreis liebevoll angefertigten Produkte etwas für die Lieben mit nach Hause zu nehmen.

Den Auftakt des abwechslungsreichen Nachmittagsprogramms bildete der Posaunenchor Steinheim unter Leitung von Christiane Kretschmer. Die Musikerinnen und Musiker boten gute Unterhaltung bei flotten Rhythmen und bekannten Melodien.

Angesichts eines reichhaltigen Kuchenbuffets, gebacken von vielen Spendern aus der Gemeinde, musste auch am Nachmittag niemand hungern.

Als eines der Höhepunkte des Nachmittags hielt schließlich Trickkünstler und Entertainer Micha Morino das Publikum, jung wie alt, in Atem. Aber auch unsere Pfarrer, Matthias Maier und Eckhard Schlatter, wurden vom Kreativteam herausgefordert, in einem interaktiven Quiz, ihre Kenntnisse über die Mitarbeiter und die Gemeinde insgesamt unter Beweis zu stellen.

Zwei musikalische Beiträge des Kirchenchors unter Leitung von Matthias Fuchs bildeten schließlich den Abschluss des kurzweiligen Programms.

Ein großer Dank gilt an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer rund um Hannelore Nolkemper, den beteiligten Gruppen und den zahllosen Kuchen- und Erntedank-Spendern, ohne die dieser schöne Tag so nicht möglich gewesen wäre. Bis zum nächsten Mal!