10 Jahre "Stufen des Lebens" in Steinheim

Am 22. Januar 2018 wurde im Gemeindehaus Arche fröhlich gefeiert. 10 Jahre Glaubenskurse der „Stufen des Lebens“, mit einem Fest blickte man dankbar zurück.

Die Kursleiterinnen luden Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vergangenen Kurse und Interessierte ein und freuten sich, dass viele dieser Einladung folgten. Auch Mitglieder des Kirchengemeinderates waren anwesend. Bei einem Sektempfang und leckeren Häppchen kam man in der ersten Stunde miteinander ins Gespräch.

Als besonderer Gast begrüßt wurde Magdalene Fuhr vom Amt für Missionarische Dienste der Evangelischen Landeskirche in Stuttgart. Kurse zum Glauben gehören zu den Angeboten der Kirchengemeinden dazu und bieten Suchenden im Glauben die Möglichkeit, geistliche Gemeinschaft neu zu erleben oder bisherige Glaubenserfahrungen aufzufrischen und im Alltag erlebbar zu machen.  Frau Fuhr bildet selbst Kursleiterinnen und Kursleiter aus und hat auch das Steinheimer Team im Stift Bad Urach für die Leitung neuer Kurse begleitet. Sie beglückwünschte die Gemeinde  für die vielzähligen Kurse, die am Ort bereits stattfanden.

„Quellen, aus denen Leben fließt“, „Farbe kommt in Dein Leben“, „Liebe ist nur ein Wort“, „Ein Platz an der Sonne“ um nur einige Kursthemen zu nennen. Sie überreichte den Leiterinnen Urkunden zum 10 jährigen Jubiläum und hatte Geschenkbüchlein dabei.

Auch Dieter Henninger, 1. Vorsitzender der Kirchengemeinde, dankte herzlich für die Möglichkeit, am Ort Glaubenskurse anzubieten, die so zahlreich und gerne besucht werden. Miteinander dürfen die Leiterinnen einen kulinarischen Abend verbringen und sich ein passendes Lokal aussuchen. Eine schöne Idee.

Der Höhepunkt des Abends war der Besuch des Liedermachers Frieder Gutscher, der ein einstündiges Konzert gab. Er ist hauptberuflich als Lehrer tätig und  lebt in Lindau am Bodensee. Seit vielen Jahren gibt er Konzerte mit ausdrucksstarken Eigenkompositionen. Seine Lieder bringen die Sehnsucht der Menschen zur Sprache. Sehr passend ist seine Musik zu den Themen der Stufen des Lebens, so wurden Stücke von ihm in Kurseinheiten gespielt und gesungen. Jetzt durften die Steinheimer Frieder Gutscher live erleben. Auch seine Geige und die Querflöte hatte der Liedermacher neben der Gitarre dabei.

Es war ein rundum gelungener Abend und zum Abschluss sang Frieder Gutscher das Segenslied „Dona nobis pacem“ .

Schon im Herbst wird ein neuer Kurs erarbeitet, Anfang 2019 kann dieser im Gemeindehaus Arche besucht werden.