16.05.20

Aktuelle Informationen der Gemeindeleitung - Gottesdienste ab 10.5.2020, aber bis auf Weiteres keine Veranstaltungen

Nach fortgesetzten Beratungen von Bundes- und Landesregierung sind erste vorsichtige Öffnungen des öffentlichen Lebens ermöglicht worden. Auch wir werden am 10.5.2020 wieder mit Gottesdiensten in der Martinskirche starten können. Weitere Einschränkungen werden noch auf unbestimmte Zeit weiter bestehen. Dies bedeutet entsprechend auch die fortgesetzte Aussetzung von Kindergottesdiensten und von weiteren Veranstaltungen der Kirchengemeinde.

(nachfolgender Text wurde aktualisiert am 16.05.2020)

Liebe Gemeinde,

es bedarf wohl keiner weiteren Erläuterung, dass auch wir uns als Kirchengemeinde fragen müssen, wie wir ganz konkret in unserer Arbeit auf die gegenwärtige Situation im Lichte des Corona-Virus reagieren.

Es steht für uns in dieser Situation im Vordergrund, einen sinnvollen Beitrag zu leisten, wie die weitere Ausbreitung des Virus eingedämmt werden kann, auch wenn dies (vorübergehende) Einschränkungen und Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Wir sehen dies als gelebte Nächstenliebe, insbesondere mit Blick auf den Schutz der Menschen unter uns, die durch die verursachten Krankheiten ganz besonders gefährdet sind.

Aus diesem Grund werden folgende, von der Gemeindeleitung beschlossene, Maßnahmen weiterhin gelten:

  1. Bis auf Weiteres und auf jeden Fall bis zum Ende der Pfingstferien (14.6.2020) finden keine Treffen von Gruppen und Kreisen oder Sonderveranstaltungen der Kirchengemeinde statt.
  2. Die Gemeindeleitung wird dann (in Abstimmung mit dem CVJM) einen Fahrplan zur schrittweisen Wiederaufnahme von Gruppen und weiteren Veranstaltungen aufstellen.
  3. Das Gemeindehaus Arche ist bis dahin geschlossen und steht für Veranstaltungen aller Art nicht zur Verfügung.
  4. Gottesdienste finden wieder statt, aber unter besonderen Rahmenbedingungen. (Mehr Details dazu finden Sie hier oder in den Schaukästen)
  5. Die Situation wird laufend weiter beobachtet. 

Die Gemeinde ist gebeten, sich insbesondere über unseren Internetauftritt über aktuelle Veränderungen und Aktualisierungen zu informieren.

Wir bitten alle Gemeindeglieder um Verständnis für diese Maßnahmen.

 

Elmar Lammerskitten                                                  Pfr. Matthias Maier
(1. Vorsitzender)                                                        (2. Vorsitzender)