Frauenfrühstück zum Thema "Heimat"

Am 20.1.2018 hat das Steinheimer Team wieder zum ersten Frauenfrühstück 2018 in die Arche eingeladen. Nach einem ausgiebigen Frühstück hat die Referentin Viola Widmaier das Thema „Heimat“ aus allen Richtungen beleuchtet.

Frauenfrühstück im Januar 2018 zum Thema "Heimat"

Das Steinheimer Frauenfrühstück-Team hat am 20. Januar zur ersten Veranstaltung in 2018 in die Arche eingeladen. Passend zur winterlichen Deko schickte Petrus in der Nacht noch ein paar Schneeflocken.

Zwei wunderschöne Lieder, vorgetragen von Martina Krause und Christel Oberknapp, wärmten von innen. Nach einem ausgiebigen Frühstück hat dann die Referentin Viola Widmaier das Thema „Heimat“ aus allen Richtungen beleuchtet.

Lange Zeit eher negativ belegt wird der Begriff heute eher verkitscht. Es ist eine Gegenbewegung zur Globalisierung entstanden, das sogenannte Cocooning. Das riesige Angebot in allen Lebensbereichen strengt an und macht Angst. Die jungen Menschen sind in der ganzen Welt unterwegs, sind zu Neuzeitnomaden geworden. So wird Heimat heute auch auf zwei Arten dominiert. Einmal wo ich herkomme und das andere Mal wo ich jetzt lebe, mich wohlfühle und angenommen werde. Insofern kann Heimat auch grausam und belastend sein: Wo man herkommt ist man oft auch festgelegt, wird über einen geredet.

Für Viola Widmaier gibt es heute drei Formen von Heimat: Ihre erste Heimat ist im Himmel, die zweite da, wo ihr Mann ist und in der dritten Heimat ist sie mit sich selbst versöhnt.

Wer sich schon auf das nächste Frauenfrühstück freut: Am Samstag, den 9. Juni 2018 kommt Susanne Mockler mit dem Thema „Fitness für die Seele – Wie sie den Alltagswahnsinn unbeschadet überstehen“.

 

Autorin: Ursel Hartmann, Steinheim