Gemeindeausflug führte nach Schorndorf

Als Dank für ihren Dienst in der Kirchengemeinde führte der diesjährige Gemeindeausflug 39 Mitarbeitende nach Schorndorf zum Besuch der Stadt, der Landesgartenschau sowie dem ehemaligen Steinheimer Pfarrer Waldemar Junt.

Pünktlich um 11.15 Uhr starteten wir am Donnerstag, 25. Juli, zu unserem Gemeindeausflug nach Schorndorf. Leider war es unangenehm heiß und so war nach etlichen kurzfristigen Absagen der Bus nur noch mit 39 Mitarbeitern aus unserer Kirchengemeinde besetzt.

Schorndorf hatten wir als Ziel gewählt, weil zum einen im Remstal und somit auch in Schorndorf, die diesjährige Landesgartenschau stattfindet und zum anderen, weil wir in unserem ehemaligen Pfarrer Waldemar Junt, der nach seiner Station in Steinheim als Dekan im Bezirk Schorndorf eingesetzt wurde, einen hervorragenden Führer für die Stadtkirche und für die Gartenschau gewinnen konnten. Nicht nur er, nein auch seine Gattin war über die Maßen bemüht uns Schorndorf von seiner besten Seite zu zeigen.

Nach einer Andacht, die uns ebenfalls Herr Junt hielt, vermittelte er uns die Geschichte der ehemaligen Reichsstadt Schorndorf mit all ihren Höhen und Tiefen. Sein Vortrag war so lebendig und fesselnd, dass die Zeit wie im Fluge verging.

Nach einer kurzen Wasser-, Eis-, Kaffee- und Kuchenpause wurden wir in zwei Gruppen durch die Stadt und durch die innerstädtischen Parkanlagen geführt. Es war sehr beeindruckend, was durch die Gartenschau im Untergrund, wie auch in den Parks geschaffen wurde.

Müde von der Hitze und von dem doch größeren Rundgang, kehrten wir im Kesselhaus zum Abendessen ein. Frisch gestärkt und nach einem gemeinsamen Abschlussbild, bestiegen wir zur Heimfahrt den bereitstehenden Bus der Fa. Zügel.

Unser besonderer Dank gilt den Mitarbeitern, die für ihren Dienst in der Kirchengemeinde zu diesem Ausflug eingeladen wurden, Dekan i.R. Junt und seiner Gattin, die uns so toll ihre Heimatstadt Schorndorf näher gebracht haben und dem Organisator des Ausflugs, der außer dem Wetter alles gut geplant hatte und unserer Busfahrerin Gerlinde, die uns sehr sicher wieder gegen 20.00 Uhr zurück nach Steinheim brachte.

Dieter Henninger