Stellungnahme der Ev. Kirchengemeinden Steinheim und Kleinbottwar zu Artikel/Leserbrief von Pfr. Volker Hommel

Die Kirchengemeinderäte Steinheim und Kleinbottwar haben eine Stellungnahme zu dem von Pfr. Volker Hommel in den Steinheimer Nachrichten sowie in der Marbacher Zeitung veröffentlichten Beitrag einstimmig verabschiedet.

Stellungnahme der Ev. Kirchengemeinden Steinheim und Kleinbottwar

Liebe Steinheimer und Kleinbottwarer,

in der vergangenen Woche hat unter den Kirchennachrichten Kleinbottwar unser gemeinsame Pfarrer Volker Hommel über seine sehr persönliche Sicht auf die derzeitige Maskenpflicht berichtet. (Wiederholt wurde diese in einem Leserbrief an die Marbacher Zeitung, abgedruckt am 23.2.2021)

Wir stehen ausdrücklich dazu, dass in einer offenen, pluralen Gesellschaft alle Menschen ihre Standpunkte auch in den Medien frei äußern können. Da Äußerungen von Pfarrpersonen grundsätzlich sehr leicht nicht nur als persönliche Aussagen, sondern als offizielle Stellungnahmen der jeweiligen Kirchengemeinden verstanden werden können, möchten wir an dieser Stelle ergänzend anmerken:

Die Ev. Kirchengemeinden Steinheim und Kleinbottwar fühlen sich nicht nur wegen ihres christlichen Auftrags selbstverständlich dazu verpflichtet, im Rahmen der eigenen Tätigkeit alle Maßnahmen zu ergreifen, die darauf abzielen, Leben zu schützen oder die Beeinträchtigung der Gesundheit von Mitmenschen zu verhindern. Einbußen an persönlichem Komfort und Erschwernisse in der zwischenmenschlichen Kommunikation nehmen wir dafür natürlich in Kauf. Daher bekennen wir uns ausdrücklich und ausnahmslos zum Tragen der per Verordnung festgelegten Gesichtsmasken als Ausdrucksform dieser Sorge.

In den erlassenen Corona-Verordnungen werden den Religionsgemeinschaften als Folge des besonders geschützten Rechts zur freien Religionsausübung (Art. 4 GG) seit geraumer Zeit Freiräume eingeräumt, die z.B. für örtliche Vereine nicht gelten. Wir sind uns dieses Privilegs bewusst und nutzen diesen Freiraum mit Maß und Verantwortung. Es ist auch daher für uns selbstverständlich, dass alle geltende Regelungen eingehalten und von uns so konsequent wie möglich umgesetzt werden.

Wir nehmen auch zur Kenntnis, dass Pfarrer Hommel aus Rücksicht auf die Verordnung ebenfalls eine entsprechende Maske trägt und sich insofern in seinem Dienst rücksichtsvoll verhält.

Es ist klar, dass auch an uns als Kirchengemeinden die derzeit geltenden Einschränkungen nicht spurlos vorübergehen, es überwiegt aber die Zuversicht, dass wir alle diese Zeit ordentlich überstehen werden, auch wenn wir vielleicht noch eine ganze Weile aus guten Gründen nicht zur Normalität zurückkehren können.

Die Evangelischen Kirchengemeinderäte Steinheim und Kleinbottwar

Steinheim/Kleinbottwar, 23. Februar 2021